Sie hätten mich verbrannt…

mich auch, ganz sicher

Gedankencocktails

Hexenverfolgung ist gerade in der modernen Zeit wieder ein sehr großes Thema geworden. Besonders in Lateinamerika, Südostasien und vor allem in Afrika ist es ein großes Problem! In den letzten Jahrzehnten sind vermutlich mehr Menschen hingerichtet worden, als es in Europa im Mittelalter der Fall war. Es ist dort ein weit verbreiteter Glaube, dass man beispielsweise nur mit Magie zu Reichtum und Wohlstand kommt.

 

Im folgenden Artikel werde ich mich auf die Hexenverfolgung in Mitteleuropa beziehen.

Eine Hexe ist im volkstümlichen Glauben eine Frau mit Zauberkräften. Durch den Einfluss der Kirche wurde das Bild dahin gerückt, dass sie ihre Fähigkeiten nur besitze, weil sie mit Dämonen oder sogar dem Teufel im Bunde sei.

 

Das trifft ziemlich genau auf viele Situationen zu, die ich erlebe. Eine meiner „Zauberkräfte“ ist mein Gedächtnis. Viele Autisten sind von der Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) betroffen. Sie haben Schwierigkeiten, Personen anhand ihres Gesichtes zuzuordnen. Genau kann…

Ursprünglichen Post anzeigen 824 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s